Profil

Gegründet 1995 durch Axel H. Mutert‚ beschäftigt das Architekturbüro heute 15 Mitarbeiter. Das Büro nimmt kontinuierlich an Wettbewerben teil und erschließt sich über diesen Weg neue Aufgabenfelder und Innovationen. Das Arbeitsspektrum umfasst Bürobauten, Schulgebäude, Kindergärten, Sakralbauten, Wohnungsbau, Sport – und Spa – Projekte sowie Transformationen von bestehenden Gebäuden. Die Suche nach einem kontextbezogenen Dialog mit den Beteiligten sowie einer räumlichen Identität bei gleichzeitig struktureller Offenheit, Angemessenheit im Verbrauch von Ressourcen und Präzision in der Planung + Umsetzung kennzeichnen die Arbeit unseres Büros.

Einem integrativen Ansatz verpflichtet, arbeiten Teams eng mit Fachingenieuren, Künstlern und Spezialisten anderer Disziplinen zusammen. Aus diesem sich permanent ändernden Spannungsgebiet schöpfen wir seit 20 Jahren unsere kreative Energie.

Doch wie immer wir uns auch entscheiden: Am Ende bauen wir für Menschen. Sie sind der Maßstab unseres Denkens und Handelns. Unser Ziel ist es bei jedem Objekt für Bauherr + Nutzer die beste Lösung zu planen und zu realisieren, kreative Architekturlösungen zu erarbeiten + umzusetzen, die gleichzeitig wirtschaftlich, nachhaltig und damit zukunftsfähig sind.

Indem wir Dinge immer wieder neugierig hinterfragen, entwickeln wir uns weiter, gemeinsam an jedem Tag, in jedem Projekt. Trotz regionaler Verbundenheit, reizt uns auch die Ferne. Neben ständigen internationalen Architekturexkursionen waren wir mit Projektpartnern u.a. bereits in Tirana / Albanien und Dakar / Senegal tätig.

Profil