Biographie

AXEL H . MUTERT

wurde am 20.05.1964 in Hagen a. TW. – Niedersachsen geboren. Als eher emotionaler + abenteuerlustiger, dennoch bodenständiger Typ entdeckte er bereits in der Kindheit seine Leidenschaft für’s Bauen – Neugier, Kreativität und Experimentierfreudigkeit, ebenso sein Interesse an anderen ‘Kulturen‘ (Vergangenheit + Gegenwart)

Nach Abitur, Bauzeichnerlehre und Wehrdienst studierte er an der Jade-Hochschule – Oldenburg u. a. bei Prof. Kleinmann und Prof. Stridde Architektur + Städtebau.

Nach dem Diplom 1991 und Mitarbeit in den Büros Dr., Zugermeier, Meinen + Partner- Oldenburg, Planungsgruppe Koch – Oldenburg, Architektengruppe Bohl, Rickmann + Partner – Osnabrück, war besonders die Tätigkeit im Architekturbüro Reinders + Partner – Osnabrück eine prägende Phase.

Schon früh fasziniert von den Architekten Le Corbusier, Tadao Ando, Richard Meyer, von Gerkan, Hadi Therani und der Architektur im Vorarlberger Raum, besonders aber in den Niederlanden, sind seit dem Studium bis heute Exkursionen in die Welt der internationalen Architektur Quell seiner Begeisterung und Kreativität.

Nach Gründung des eigenen Büros in Bramsche 1995, zwischenzeitlicher Büropartnerschaft mit Ruwen Krater, führt er das Büro seit 2001 wieder in eigener Regie.

Projektbezogene Kooperationen u. a. mit Prof. Kleinmann, Prof. Beckmann – Münster / Tecklenburg, Prof. Heinrich – Bremen, Prof. Junker – Georgsmarienhütte erweitern das Architekturverständnis + die Bandbreite des Büros.

Ab 1998 begann parallel sein berufspolitisches Engagement in der Vereinigung der Freischaffenden Architekten Deutschlands – VFA.

Seit 2004 ist er Vorsitzender der Bezirksgruppe Osnabrück-Emsland und Mitglied des Präsidiums der VFA Deutschland seit 2010.

Mitglied der Vertreterversammlung der Architektenkammer Niedersachsen AKN seit 2002, Landeswettbewerbsausschuss, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, Obmann für die Region Weser-Ems Süd, Schlichtungs- und Eintragungsausschuss, Architektenbeirat der Stadt Osnabrück,berufenes Mitglied beim Bundeskonvent Baukultur.

Delegierter des ‘ACE ‘ -Architects Council of Europe – Brüssel / Arbeitsgruppe Wettbewerbs- und Vergabewesen, Jury-Preisrichtertätigkeit in diversen Wettbewerbsauslobungen.

Biographie